Shopware Extras für Front- und Backend

Shopware Extras
für Front- und Backend

Spezialfunktionen, Plugins, Schnittstellen …

Wenn Ihr Shop bestimmte individuelle Extras und Funktionen benötigt, sind wir als Shopware-Spezialisten und Programmierer mit langjähriger Erfahrung in der Softwareentwicklung der richtige Partner. Wir entwickeln individuelle Fronend- und Backend-Plugins nach Maß und können so nahezu jeden Kundenwunsch erfüllen, seien es individuelle Suchmasken, Filterfunktionen, Schnittstellen zu Wawi, Lager und CRM-System, Integration von Bezahlsystemen wie PayPal oder komplette Produkt-Konfiguratoren. 

Der Shopware Community Store hält bereits eine Vielzahl von Plugins bereits. Einige davon stammen aus unserer Entwicklung. Wenn für Ihren Webshop ein neues, individuelles Plugin benötigt wird, so entwickeln wir dieses für Sie – kein Problem! 

Beispiel: 3D Uhrenkonfigurator

Auf Kundenwunsch haben wir einen komplett individuelle, 3D Uhren-Konfigurator entwickelt. Der Kunde betreibt eine Uhrmacherwerkstatt und möchte seine individuell gebauten, hochwertigen Uhren nun auch online verkaufen.

Da jede Uhr ein Einzelstück und Unikat sein soll, war es wichtig das jeder Kunde die Bausteine frei kombinieren und wählen kann. Jedes Bauteil wurde dazu auch aufwändig 3D-Visualisiert und somit bietet der Konfigurator während des Konfigurationsvorgangs auch ein drehbares 3D Bild der aktuell konfigurierten Uhr.

Eine Speichermöglichkeit runden die Funktion des Konfigurators ab.

Beispiel: Individuelle Schnittstellen

Viele Shopbetreiber nutzen für die internen Abläufe bereits ein Warenwirtschaftsystem (ERP). Um die Shopverwaltung möglichst effizient zu gestallten macht es Sinn Artikel- und Bestelldaten automatisch zwischen Warenwirtschaft und Shopsystem zu übertragem.

Genau für diese Anforderung haben wir eine Standard-Plugin "CSV/XML Universal Import/Export" entwickelt. Quasi jede Warenwirtschaft ist in der Lage CSV Datein zu Im- und Exportieren. Und eben diese Dateien können mit unserem Plugin automatisiert verarbeitet werden um die Daten mit dem Shop auszutauschen.

Da die Daten der Warenwirtschaft i.d.R. nie dem Shopware Format entsprechen ist eine der größten Vorteile unseres Plugins die Möglichkeit an allen wichtigen Stellen PHP-Scripte einfügen zu können um die Daten für Shopware aufzubereiten. Dies ist zwar sehr technisch, aber ermöglicht uns praktisch alle Dateien verarbeiten zu können.

Sämtliche Konfigurationen lassen sich natürlich automatisiert und Zeit gesteuert aufrufen. Das ermöglicht eine sehr effiziente Arbeitsweise.

Beispiel: Individuelle Suchfunktion

Unser Kunde verkauft gebrauchte KFZ Ersatzteile. Da es für seine Kunden schwierig sein kann die passenden Ersatzteile für ihr Auto zu finden, war eine individuelle Suchfunktion nötig.

Wir entwarfen ein Plugin, welches drei verschiedene Suchmöglichkeiten bietet:
- Suche auf Basis von Artikel Eigenschaften und Attributen
- Suche nach HSN/TSN
- Suche nach Originalteilnummer

Sämtliche Werte wurden mittels einer Schnittstelle von uns in die Artikeldaten importiert.

Jetzt können die Shopkunden je nach vorliegenden Informationen schnell und einfach die vorhandenen Ersatzteile finden. Das wird unter anderem dadurch ermöglicht, dass die Suchboxen (erster Tab) nur die Kombinationen anzeigen zu denen auch Ersatzteile vorhanden sind.