Branchenlösungen

Branchenlösungen

Maßgeschneiderte Systeme von der „Stange“

Die Entwicklung von Branchenlösungen gehört seit langer Zeit zu den Hauptfeldern unserer Arbeit in der Konzipierung und Programmierung von Individualsoftware für Unternehmen bzw. professionelle Anwendergruppen. So stehen Ihnen mit unserer Produktpalette bereits verschiedene fertige Branchenlösungen zur Verfügung. Aber selbstverständlich finden Sie auch Standardsoftware wie das ERP-/Warenwirtschaftssystem „Selectline“, „ecoDMS“ für Dokumenten-Management oder auch einfach nur Word und Excel in unserem Portfolio. 

Gute Beispiele für passgenaue Lösungen –
Warenwirtschaft, Netzwerke und mehr … 

Steuerberatungssozietät Legerski

Bereits seit vielen Jahren betreuen wir dieses Netzwerk. Für die zentrale Datenhaltung und Datensicherheit setzen wir dort auf einen Terminalserver mit Thinclients. Alle Daten und Programme liegen zentral, alles muss nur einmal konfiguriert und kann sofort von allen Mitarbeitern genutzt werden. 

Außerdem sorgt die zentrale Datenhaltung im Zusammenspiel mit unserem Sicherungskonzept dafür, das sämtlichen Daten in der Datensicherung enthalten sind und somit - im Falle das Falles - wiederhergestellt werden können.

Die Steuerberatungssozietät Legerski bietet ihren Mandanten außerdem auch einen ASP Zugang zum internen Buchhaltungssystem. Somit kann die Finanzbuchhaltung der Mandanten direkt im System des Steuerberaters arbeiten und buchen. In innovatives System bei dem wir mit diversen technischen Mitteln für eine sicheren und verschlüsselten Ablauf sorgen.

aktiv FM-Solution

Aus Sicherheitsgründen und auf Kundenwunsch wurden alle Windows-Geräte durch Apple-Systeme ersetzt. Selbst der Server ist nun ein Mac-Mini mit Server-App und stellt den Speicherplatz bereit. Eine zentrale Benutzerverwaltung und E-Mail-Archivierung runden das Netzwerk ab. Durch die schnelleren und teils erheblich einfacher zu bedienenden Systeme arbeiten jetzt alle Mitarbeiter deutlich effektiver.

Auch die Systeme der Außendienstmitarbeiter wurden auf Apple Geräte umgestellt. Das vom Kunden eingesetzte Warenwirtschaftssystem funktioniert auch ohne aktive Internetverbindung auf den Geräten und wird automatisiert mit dem Server abgeglichen wenn sich der Mitarbeiter wieder im Büro befindet.

Ein mehrstufiges Datensicherungskonzept sowie Optimierung des DSL-Hybrid-Anschlusses durch Aufbau und Neuausrichtung einer externen UMTS Antenne gehören ebenfalls zu unseren Lösungen.

Medizinisches Fortbildungszentrum Meducation

Die Serverlandschaft – zwei Server und ein SAN – wurde komplett durch eine Cloud-Lösung abgelöst. Dieser Schritt war insbesondere deswegen naheliegend und sinnvoll, weil der Kunde mehrere Standorte hat und alle Nutzern von überall auf dieselben Programme und Daten zugreifen können sollten. Im Einsatz ist nun mit „Terra-Cloud“ ein deutscher Standort mit deutschen Datenschutz. So haben wir für den Kunden nunmehr eine eigene Serverlandschaft im Internet geschaffen – inkl. Firewall, VPN-Einwahl und allem weiteren Cloud-Client-Server-Komfortfeatures.

Des weiteren betreuen wir die umfangreiche Präsentationstechnik bestehende aus mehreren Beamern, Beleuchtungssteuerung, Beschalltungstechnik, uvm.

Da im Operationssaal unter anderem auch mit mobilen Röntgengeräten gearbeitet wird, gab es einige Besonderheiten bei der Planung des Netzwerks zu beachten um eine reibungslose Funktionalität zu bewerkstellgen.